Allgemeines
S u. F. Demmer
Leben in Shanghai
Kalligraphie

Chinesische Kalligraphie – die Grundausstattung

Herzlichsten Dank an Zheng Hong, der sich viel Zeit nahm, um mir, der ich nicht gerade ein Künstler bin, bei ihm zu Hause, in den genannten Geschäften und im Shanghai Museum, mit der ihm eigenen, tiefen Begeisterung diese Welt wirklich nahe zu bringen! Seine Kalligraphien bei uns zu Hause und bei mir im Büro erinnern mich jeden Tag daran. Was braucht man also?

Ein ebener Tisch mit mindesten 50 cm Tiefe mit einer Filzauflage. Solche Filzauflagen gibt es fĂĽr 1-3 Euro zu kaufen, teilweise mit aufgedruckten Kalligraphie-Hilfslinien.

  1. Eine SchĂĽrze: Tusche in der Kleidung (auch aus dem Teppich) ist kaum mehr aus zu waschen.
  2. Ein Pinselständer, in dem man die Pinsel aufhängen kann. Hier variieren die Preise stark, da einige Stücke echte Kunstwerke sind – notfalls reichen auch Nägel in einer Leiste.
  3. 3-4 spitze Pinsel in dünnen bis mittleren Stärken:
    1- 2 Schafhaar (weiĂź)
    1 Wolfshaar (braun)
    1 Schafhaar mit Wolfshaarspitze (weiĂź mit dunkler Spitze)
    Eine Alternative zu Wolf sind grau-weiĂźe Dachshaare.
    Brauchbare Pinsel gibt es ab 5 RMB – wer will kann aber auch über 1000 RMB z. B. für Leopard oder “Winter-Wolf-Nackenhaar” ausgeben.
    Ein Pinsel sollte absolut gerade sein – zum Test über den Verkaufstisch rollen.
  4. Fertig-Tusche: Um sich am Anfang nicht in der 30 Minuten brauchenden Prozedur des Tusche Herstellens auf zu arbeiten, empfiehlt sich die abgebildete, hochwertige Fertigtusche aus Anhui.
  5. Tusche-Blöcke: für ca. 50 RMB gibt es erstklassige Tusche zur Verarbeitung mit Wasser auf dem Tuschestein. An den Seiten des Tuscheblockes sollte die Qualitätsbezeichnung – 0 – (=101) zu finden sein. Die abgebildete Tusche mit den Schriftzeichen ist die beste „Gebrauchstusche“. Für Tusche aus dem 19.Jh sind 10.000 RMB ein durchaus reeller Preis.
  6. Stein: Für Malerei braucht man einen tiefen runden Stein mittlerer Größe zur Bereitstellung des „Tusche-Sees“ (ca. 250 RMB).
    Für die Kalligraphie dienen die abgeschrägten, flachen Steine (von 150 RMB - ...). Der Stein sollte schon ungefähr Din/A 5-Format haben. Je rauer die Oberfläche, desto gröber die hergestellte Tusche, je glatter, desto besser aber auch zeitaufwändiger die Herstellung der Tusche. Die besten Steine kommen aus Anhui und Guandong.
  7. Papier: Hochwertiges chinesisches Kalligraphie-Papier wird als in chinesischen Zhe (33cm) bemessener Meterware verkauft. 100 Bögen, die jeweils 8 Bilder ergeben kosten ca. 120 RMB – beim Direktkauf vom Spezialhändler aus Anhui 80 RMB. Übungshefte gibt es ab 5 RMB.

Zwei Einkaufsadressen in Shanghai:
Shanghai Cao Su Gong (Abb. rechts)
163-169 Jinling Dong Lu
Shanghai Fine Arts Articles Shop
402 Fuzhou L
u

Copyright for all contents by Sandra and Frieder Demmer. Jede Art der weiteren Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Autoren.

Buchtipps:

[S u. F. Demmer] [Allgemeines] [Shanghai Tagebuch] [Wohnen in Shanghai] [Arbeiten in Shanghai] [Leben in Shanghai] [Unterwegs in China] [Bilder]

Frieder Demmer: China-Beratung, Training, Coaching