Leben in Shanghai
S u. F. Demmer
Leben in Shanghai
In & Out

Copyright for all contents by Sandra and Frieder Demmer. Jede Art der weiteren Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Autoren.

In and Out” sind kleine Stimmungsspots die keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Übertragbarkeit, Repräsentativität oder Wahrheit erheben: So ging es uns einfach.

Februar 2004

Shanghai-Genuss-Tag: Ein überraschender Frühlingstag beschert uns ein erstes Frühstück auf der Terrasse und einen sehr gemütlichen Tag mit dem Rad rund um den Compound.

Klassengröße: Mit mittlerweile 26 statt 12 Kindern ist die Angst vor der Rückgewöhnung an deutsche Verhältnisse nicht mehr ganz so groß... ;-)

TCM-Leckerchen: Die dunkelbraunen Pflanzen-Gebräue wirken - man wird ganz freiwillig wieder gesund...

Staub und Lärm: So gemütlich der Frühlingstag war - entlang der Hauptverkehrsstraßen bleibt Radfahren einfach alles andere als eine Freude.

Bodenhaftung: Natürlich freut sich auch Sandra nur bedingt, dass ihre Klasse fast monatlich wächst - zum Kernstress entwickeln sich aber fortlaufende Eltern-Nachfragen, ob man eine Klasse mit 26 Kindern (bei sowieso schon zehn Wochenstunden mit zusätzlicher Förderlehrerin!) überhaupt noch angemessen führen könnte und ob nicht sofort geteilt werden müsste.

Januar 2004

Wetter: Shanghais gefürchteter Winter gestaltet sich dieses Jahr weitgehend trocken und sonnig.

Reisefreuden: Yangshuo bei Guilin erweist sich für Sandra auch beim zweiten Besuch als eines der absoluten China-Traumzuiele.

Akrobatik: Die Akrobatik Show “Berge und Flüsse” von einem gemixten Ballett- und Artisten-Ensemble aus Nordchina ist ein echtes Erlebnis.

Shanghai-VW wird HRO-Kunde: ... und das freut  natürlich.

Xi Zao II: Sandra wagt sich noch zweifelnd das erste Mal in ein chinesisches Badehaus - und ist ebenso schlicht begeistert

Ernüchterung: Um den Film zu füllen schießen wie bei unserer Rückkehr aus NZL ein paar Dias im Compound. Als diese nach den Urlaubsbildern auf der Leinwand erscheinen entfährt uns ein kurzes: “Ogottogott... - da wohnen wir?”

Bird-Flu: SARS blubbert undefiniert im Hintergrund, aber man denkt gerade, dieser Kelch geht 2004 an einem vorüber, da kommt Influenza H5 daher und der ganze Spaß mit Kontrollen und “was-wird-wohl-werden” geht ganz neu von vorne los.

Freezing: Shanghais Winter ist schön aber kalt - und so friert in der chinesischen Neujahresnacht die Wasserleitung ein - aber nur ein oberirdischer Gummiabschnitt, so dass die Leitung zumindest nicht bricht und nach kurzer schonender Warmluftbehandlung ist alles wieder “im Fluss”.

Dezember 2003

Xi Zao I: Frieder wagt sich das erste Mal in ein chinesisches Badehaus - und ist schlicht begeistert

Urlaubsträume: Sydney und Neuseeland

Investorenvertrag: Nach zeitweise zähen Verhandlungen erfolgt doch noch im Dezember die Unterschrift. HRO’s Bestand für 2004 ist gesichert

Vertrags(nicht)verlängerung: Ja wir werden zurück gehen :-) - Deutschland, Familie und Freunde sind eine sehr schöne Aussicht

Vertrags(nicht)verlängerung: Ouch - bald schon werden wir zurück müssen :-(, wir haben Shanghai in vieler Hinsicht sehr lieb gewonnen.

Investitionsverhandlungen: Für Frieder ist es sehr schwer zwischen den Deutschen Investoren und seinem ungarischen Partner für einen auch für ihn selbst akzeptablen Interessenausgleich zu sorgen - das zehrt.

November 2003

Qibao: Mit Restaurants und zunehmend vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten löst der nahe gelegene Ortsteil im  Westen Shanghais zunehmend das ferne Gubei und die French-Concession als Schwerpunkt von Einkäufen und Abendaktivitäten ab.

Heimatluft: Frieder macht seinen ersten “Business-Trip” nach Deutschland.

Goldener Herbst: Nach den auch gesundheitlichen Zwischentiefs sntschädigt der November mit manch schönem Abend im Garten - und Martins  Abschied mit Glühwein und Thüringern (auf dem Gaskocher) im Watersportscentre 

Negatives: Nicht dass uns was aufgefallen wäre ;-)

Oktober 2003

Moganshan: Berge und Bambuswälder nur wenige Stunden von Shanghai - Sandra erlebt dies auf einem Kollegiumsausflug.

Der aus New York eingeflogene Geschäftsführer des Weltverbandes der Kupferindustrie bescheinigt HRO einen absolut außergewöhnlich guten Job bei einem Teamintegrationstraining mit dem neuen China-Geschäftsführer.

Schmetterlingskinder: Sandra’s Reise zur Miao-Minderheit ist sehr schön und beeindruckend.

Stimmungsvoll: Dachterrassen-Grillwocheende im Water-Sports-Centre mit schönem Training am nächsten Morgen.

Herbstkränkeleien: Wir liegen nicht wirklich flach - aber kommen auch nicht so recht wieder auf den Damm - nervig.

September 2003

Wetter: Shanghai Strahle-Zeit beginnt

Chrom-Glanz: Neues Fahrrad für Sandra

Abends draußen sitzen - bei Parties, in Bars

Nanjing-Drachenboot-Rennen: 2. Platz und schöne Spaziergänge an romantischem See

Bus Entdeckung: Nach viel Taxi-Frust findet Frieder eine gute Busverbindung von der S-Bahn nach Hause

Computerstress: Der Versuch Original Windows XP wie vom deutschen Händler groß angekündigt auf zwei Rechnern zu installieren kostet Frieder zwei volle Tage und fast die Nerven - da ist das Fake für 1,50 Euro unkomplizierter... :-(

August 2003

Wann wird es endlich wieder richtig Sommer: 2003!!!! Tolle Zeit in Deutschland.

Vorsorge fruchtet: Dieses Jahr gibt es keine böse Schimmel-Überraschung

Alpa Mare: Spaß im Doppelbob

Rush-Hour: In Shanghai geht verkehrstechnisch zeitweise gar nichts mehr

Bandscheibe: Von der Kunst einen Urlaub zu ruinieren...

Der Satteliten-Empfänger streikt: Zwei Monate kein DW-TV

Fahrradfrust: Beide Räder an der Tongji sind geklaut...

Juli 2003

Wieder in Deutschland: Doch immer wieder schön - von Helgoland bis in die Alpen

Feste feiern: Hochzeiten in Bremen und Freiburg, Taufe in Kaufbeuren,

WM in Augsburg: Rauschendes Paddelfest am Eiskanal

Erster Trainingsauftrag für HRO: Drachenbooten in Shanghaier Sommerhitze - aber allen gefällts.

Air China: Toller Service

Expat-Leiden: Frieder muss wegen des Auftrages eine Woche Deutschland streichen

Air China: Die Klimaanlage tropft beim Start - und was da so tropft riecht gar nicht gut

Juni 2003

Tongli: Eine Reise in die Vergangenheit - durch Christine und Ian

HRO zieht ins German Centre.

Wie immer: Schulabschlusstress

Mai 2003

SARS: geht... - puhhhhh

SIFL:Liga-Abschluss: Die Vikings gewinnen den Fairness-Pokal - und nicht wenige verlieren ihr Gedächtnis

SARStig: Fieberkontrollen in der Schule und in welchem öffentlichen Gebäude auch immer

Frieder muss wegen Archillessehnenbeschwerden für diese Saison die Segel streichen...

April 2003

Duolun Lu: Sandra entdeckt diesen neuen Fluchtpunkt für uns

Here we go: Die chinesische Psychologin Pan Li wird die erste Angestellte HRO’s

Ein Stück Heimat: Entgegen des Verbotes von Massenveranstaltungen erlebt der Coffee-Morning des Deutschen Clubs Besucher-Rekorde

Putuoshan: Einmal out of SARS - und zurück

AbgeSARSt: Das Community Leben kommt weitgehend zum Erliegen, Urlaubsreisen müssen gecancelt werden, Drachenbootrennen fallen eins ums andere aus.Bewerber aus Peking und Nanjing können wegen SARS nicht an HRO-Vorstellungsrunden in Schanghai teilnehmen

Masken!! - insbesondere im Restaurant

Chong Ming: Sandra sitzt acht Stunden im Bus fuer eine halbe Stunde im Park - und der war nicht auf Chong Ming sondern in Wuxi - da kommt man sich leicht verSARSrt vor.

März 2003

Auslandsschul-Luxus: Fortbildung in Soul ist schon anders als in Dillingen

Party-Luxus I: Sehr schönes Fest von Staniks im Mayfair Hotel: Silberhochzeit und runder Geburtstag

Party-Luxus II: Viking Party bei Lionel - nur den Nachbarns hat’s nicht wirklich gefallen...

Katzenjammer: Paddeln nach Viking-Party... .

SARS: Erste Dunkle Wolken ziehen auf

Februar 2003

Winter in Deutschland: Sandra gönnt sich eine Auszeit!

Chinesisch Neujahr bei Arnolds: Einfach ein nettes Fest mit netten Leuten

Professor Zhou: Teilweise bewegende Lesung in Dans Old Farmhouse

Gulschsuppe in Dan’s Old Farmhouse: Gewässert UND nachverhandelt.

Januar 2003

Jilin: Ein tolles Team in Eiseskälte

Haerbin: Borscht und gebackene Seidenraupen - leuchtendes Eis

Nanjing: Spannender Trip in hochinteressante Stadt

Jilin: Und da ziehen sie hin: Kampflos geschlagen bei den 6km.

Dezember 2002

Besuch aus Ulm: Sehr schöne Zeit mit Matthias - auch wenn wir merken, dass wir wirklich weit weg sind. Umso schöner Freunde da zu haben!

Nikolausi: Frieder stirbt im dicken Kostüm in hochgeheizter Wohnung mit vielen Kindern fast an Kreislaufversagen - aber lustig war’s schon

Professor Zhou: der ehemalige Deutsch-Übersetzer von Chairman Mao und Zhu Enlai ist mindestens so interessant wie es sein Lebenslauf vermuten lässt. Frieder geniesst zwei Tage Feinschliff-Arbeit an den Tests von HRO mit diesem außergewöhnlichen Mann sehr.

Viking-Freude: 8 : 0 in Überzahl gegen die in der Liga viertplatzierten Italiener - es scheint also doch zu gehen

Viking-Leid: 5 : 1 gegen die nach diesem Spiel die Führung in der Liga übernahmenden Japaner - dabei hatten sich alle so gut gefühlt... .

November 2002

Faschingstanz: Sehr gelungen lustiger Tanz-Auftritt von Schülerinnen der Deutschen Schule unter Sandras Anleitung zur Eröffnung einer Konsumschau mit Baden-Wüerttembergischen Produkten.

Typisch Deutsch - typisch Chinesisch: Offene Diskussion mit StudentInnen der Tongji Universitaet im Rahmen des Deutschen Clubs Shanghai. Vielfarbige Diskussion in guter Atmosphäre.

Tian Yuan Ke: Direkt am Compound macht weitgehend unbemerkt ein neues kleines chinesisches Restaurant auf: Stimmungsvolle Ausstattung, englische Karte, super aufmerksame Bedienung (erstaunlicher Weise nur Männer...) und gute, abwechslungsreiche chinesische Küche: Volltreffer!!!

Viking-Freude: Party bei Lionel: Einfach in SEHR netter Haufen!!

Viking-Leid: Sieben Niederlagen in Folge - das tut selbst Wickingern weh...

Oktober 2002

Mongolei: Atemberaubende sechs Tage am Rande des Vorstellungsvermögens.

September 2002

Arbeit Frieder: HRObjectives wird registriert, erste Kundengespräche, viel Entwicklungsarbeit

Mondfest am Tai Hu: Schönes Wochenende mit neuen Entdeckungen an Chinas zweitgrößtem See

Die Mauer bei Simitai: 12km Wanderung auf der Mauer durch tolle Landschaft bei strahlendem Sonnenschein - traumhaft.

Drachenbootteam: Austausch mit Peking Team an zwei Wochenenden, ein Mondfest-Wochenende am Tai-Hu, Mongolei-Planungen und als neue Erfahrung für Frieder: Teamtraining mit Führungskräften aus einem Chemiekonzern

Müll-Verbrennungen. Nacht wird in der Nachbarschaft illegal (Platik)-Müll verbrannt - an manchen Abenden kann man das Haus nicht verlassen.

Die Mauer: Sandra kann wegen einer Erkältung und mit Rücksicht auf die anstehende Monolei-Reise nicht mit auf die Grosse Mauer...

August 2002

Bangkok: Wirklich viel Neues und unerwartet viel Schönes um nicht zu sagen Schönheit erleben...

Ko Samui: Life can be sooo beautiful...

Zurück kommen und die Wohnung ist wirklich sauber und schön, bis auf...

...Schimmel: Drei Schränke beschäftigen uns mit allen Folgen eine gute Woche: Essigwasser, trocknen, nochmals waschen, auswischen, neuer Schimmel... - naja, wir haben unsere Lektion zu diesem Thema gelernt..

Juli 2002

Arbeit Frieder: Das HRO-Projekt bringt zwar (noch) kein Geld aber viel Anregungen und Lerneffekte

Massagen in Bangkok auf dem Flughafen: Auf dem Herflug noch zu fremd, jetzt ein Genuss!

In der Heimat sein!! Viele liebe Freunde sehen, tolle Erlebnisse und endlich auch wieder entspannte Zeit mit der Familie!

Negatives? - Nein irgendwie, war da nichts nennenswert Negatives, höchstens das Frieder im Ulmer Hauptbahnhof im ICE sitzend 7 (in Worten sieben!!) Mal hintereinander verkündet wurde, die Weiterfahrt des Zuges würde sich noch um 15 Minuten verzögern - doch - jetzt so in der Erinnerung, das war wirklich NEGATIV... ;-(

Juni 2002

WM: Alles zu besten Zeiten im Free-TV und im O’Malleys Pub an der Leinwand bringt die internationale Community viel Stimmung in die Sache

Wetter: Blauer Himmel, Sonne satt, BBQ und Terassen stehen hoch im Kurs

Fussball im O’Malleys: Stimmung fast wie im Stadion

Schwimmen im Conghong Garden: Endlich! Und nur einen Steinwurf von zu Haus

Jiaxing Drachenbootfestival: Ein absolutes Highlight!!

“Les Miserables”: Musical-Pilot in China im Grand Theatre Shanghai: Toll!

Wetter: bei 35 Grad im Schatten ist man schnell am Limit und bei 28 Grad im Schlafzimmer erholt man sich mässig (letztlich überwog aber die Freude über die endlich eingekehrte Wärme)

Wetter: Regenzeit bei teilweise weit über 30 Grad – Himmel hilf!

Schul-Endspurt: Das ist an einer Privatschule mit gewissen “Repräsentationspflichten” doch nochmal heftiger als in Deutschland

Schreibtischmücken: Irgendwo in den Tiefen des Schreibtisches surrt immer eine. Rekord: 6 Stiche ein 20 Minuten... :-(

Mai 2002

Arbeit: Frieder findet in Entwicklungsarbeiten für ein chinesisches Personalentwicklungsprojekt eine echte Herausforderung und interessante Perspektiven

Drachenboot: Man kann auch in Shanghai paddeln

Weltcup in Guangzhou: Mittendrin statt nur dabei

Yangtze: Super - wenn man nicht gerade vom Boot geweht wird... .

Wetter: Zu kalt, zu nass und das über Wochen hinweg

 

April 2002

Shanghai Grand Theatre: Der Inhalt hält, was die Verpackung verspricht

Butterfly Lovers: Modernes chinesisches Tanztheater dass und mitreißt

Blindman-Massagen: Blinde sind schlicht die besseren Masseure!

Wieder einmal Huangshan: Märchenreich in Wolken

Big City Lights: schöne Abende/Nächte in einer glitzernden Stadt

German Pool Boiler die zweite: vielleicht sollten wir einfach keine Deutschen beherrbergen...

Schlimmer als die Eiger-Nordwand: Nach acht Monaten und zweitägigem Einsatz scheitert der fünfte Handwerker an dem Versuch, das in unser Bad integrierte kleine Massagebecken betriebsfertig anzuschließen – er erzielt allerdings die bisher beachtlichsten Fortschritte.

Waage: Frieder nimmt wieder zu

März 2002

Besuche aus Deutschland: alle haben uns wiedererkannt und sind nicht schreiend weggelaufen

Ostereier, Milka und Nutella: (ohne Worte)

Cinesisches Festmahl by Cheng Mei: elf Mal chinesische Küche vom feinsten

Regionale Lehrerfortbildung an der DSS (regional heißt von Sydney über Kuala Lumpur bis Peking): wie unterschiedlich (und dann doch wieder gleich) deutsches Leben in Asien bzw. Ozeanien sein kann

”Xi Zao” (Shower): tolles chinesisches Kino, genau so erleben wir China

German Pool Boiler: kaum betreten Deutsche unser Haus, hört er auf zu boilen – und schon nach fünf Tagen kommt der Servicehandwerker...

Chinesische Bauplanung: der Überlauf der Warmwasseraufbereitungsanlage unseres Überbarn (oder wie heißen die Leute, die über einem wohnen?) endet genau über unserer Klimaanlage...

Februar 2002

Neujahr in Peking: ein echtes Volksfest und Frieder kriegt chinesischen Applaus für seine Diabolokünste

“So des ne”: japanisches Olympiafernsehen versüßt uns unsere letzten Tage in Peking (s.u.)

Sandras Geburtstag: Ein wunderschöner, erlebnisreicher Tag, unser erstes eigenes Fest in Shanghai

Outgeknockt und outquartiert in Peking: Das war gar nicht nett!

Stromausfälle: Hab ich gespeichert... ?!?

Januar 2002

Hainan: Unser erstes Tropenparadies

Face: Inder, Thai-Restaurant und Bar in Park-Villa in Shanghai

Kulturarbeit – um nicht zu sagen selbstgemachter Jogurth

Internet für Beratung: Schnell an ferne Informationen kommen

Decathlon Werksverkauf: Westliche Sport-Marke zu asiatischen Preisen

Ruhe: Baustellen nähern sich dem Ende

Erdbeeren

Wasser: Irgendetwas stinkt uns da...

Sch..erei von dem Erfrischungsgetränk

Wenn das Kind im 1. Schuljahr drei Fremdsprachen haben MUSS und eine Durchschnittsleistung eigentlich schon eine Katastrophe ist

Wenn morgens um sechs das Bad unter Wasser steht und man bei Raureif in Unterhose nach draußen zum Haupthahn wieseln muss

Dezember 2001

China-Restaurant nahe Compound: Einfach, günstig, gut

Nepali-Kitchen: So gemütlich kann Shanghai sein!

Kochen mit der Ayi

Urlaub: Viel China, viel Erlebnis, viel Erholung

Weihnachtsfeier im German Center (ABER s.u.)

Ein lieber ungenannt bleiben wollendes Reisebüro in Shanghai

Baulärm und Heizungsreparaturen im Hotel in Guilin

Wasserreparaturen: Fünf vor Abflug läuft Toilette über!!!

x-te Zusatzprobe für Weihnachtsfeier (ABER s.o.)

November 2001

Goldener November: Die Mücken verschwinden! Gartenmöbel kommen!! Und wir können tatsächlich noch im T-Shirt in der Sonne sitzen!!!

Ausflug mit Knut und Ingrid: Shanghais Umland bietet viel mehr als erwartet

Essen: Die Angst geht, der Genuss kommt

Essen: Nach drei Monaten Abstinenz großes, tolles Fischessen am Tai-See

Essen: Huoguo/Hotpot bei Han’s

Kleider- und Geschenkemarkt: bunter Shopping-Spaß

St. Martin in Shanghai: Chinesische Kinder-Blasorchester spielt Martinslieder

Vikings: Multinationaler Fußballspaß unter Dänischer Flagge

Leben mit Oropax: Über uns wird vier Wochen lang die Wohnung entkernt und renoviert

Völlig überteuerte Führung durch mehr oder minder historische Häuser: Wenigstens war’s für einen guten Zweck...

Oktober 2001

Huangshan: Atemberaubend schön

Ausflug mit Han’s: Mal raus kommen und wieder etwas mehr Kontakt

Container kommt: 2 ½ Monate Leben aus je EINEM Koffer endlich vorbei

Busse: so billig kann Shanghai sein.

DVD-Player: Ein neues Unterhaltungs-Zeitalter bricht an

Unverändert: Mücken...

Angeblich desinfizierte, tatsächlich völlig versch... Toilette im Urlaub

Grippe Knock-Out zum Urlaubsabschluss

Busse: so laut und langsam kann Shanghai sein

Wiederholungs-Reparaturen: Warum nicht einfach einmal richtig!!

September 2001

Fahrräder, Einrichtungshäuser und Heimwerkermärkte: Life is possible

Markt: Gutes günstig

Wok: Einfacher geht lecker kochen nicht

U-Bahn: Schnell und einfach

Der Bund: Da, wo man alles vergessen kann.

Nachbarn Familie Han: Mag sein, dass da Eigeninteressen dahinter sind, aber es macht Spaß Chinesen zumindest ein wenig direkt kennen zu lernen.

Schweinshaxe aus Zhouzhuang: Preisende Worte werden in China schnell und gerne gefunden, aber das ist auch nach unseren Vorstellungen schlicht eine Delikatesse!

Chinesisch Unterricht bei Ally: Man könnte es vielleicht wirklich lernen

Mehr denn je: Mücken!!

Unverständliche Anrufe von wem auch immer

Als begleitender Ehemann für das Urbild einer gescheiterten Existenz gehalten zu werden.

Päckchen in Xujing abholen müssen

VCD-Player-Streiks

August 2001

China-Palast am Tannenplatz (früher Hbf) und Chinesischunterricht: Erste und gute Einstimmung bei bestem chinesischem Essen (allen Ulmern, die dieses lesen wirklich dringend zu empfehlen)

Hotel Roter Löwe in Ulm und Gasthof Hirsch in Gögglingen: Danke für wirklich sehr entspannte, schöne Abschiedstage (auch hier gilt unsere Empfehlung)!

Familien!

Fußraum und Essen bei Thai-Air

Sabine Ahrends, Birgit Holler, Kai Portmann: Wohnung schön, (fast) alles funktioniert, wichtige und richtige Tips zum Start in Shanghai und das Gefühl willkommen zu sein.

Essen mit Vermietern: It’s really China!

Internet: It’s really a small planet.

Nudelsuppe: Selten quadratisch aber in jedem Fall praktisch und gut!

Visitenkarten ... sagen mehr als tausend Worte

Möbel sortieren

18 Stunden fliegen

Essens-Angst sitzt tiefer als gedacht

Mücken

Schwitzen

Muff

[S u. F. Demmer] [Allgemeines] [Shanghai Tagebuch] [Wohnen in Shanghai] [Arbeiten in Shanghai] [Leben in Shanghai] [Unterwegs in China] [Bilder]

Frieder Demmer: China-Beratung, Training, Coaching