Copyright for all contents by Sandra and Frieder Demmer. Jede Art der weiteren Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Autoren.

Ankunft
September 2001
Oktober 2001
Weihnachten 2001
Februar 2002
Mai 2002
Juli 2002
September 2002
November 2002
Januar 2003
April 2003
Juli 2003
November2003
Dezember 2003
Februar 2004
S u. F. Demmer
Shanghai Tagebuch
Weihnachten 2001

Liebe Freunde,

aufgeregt sitzen wir am dritten Adventsabend vor dem Rechner und überlegen uns eine kleine Weihnachtsrundmail. Aufgeregt sind wir, weil es morgen nach Südchina geht, Guilin, Yangshou, noch etwas in der Provinz Guangxi und dann nach Hainan. Wir freuen uns sehr - aber wie gesagt ein wenig Aufregung ist auch dabei.

Weihnachten haben wir heute ein wenig mit Glühwein, von herzallerliebsten Freunden geschickten Ulmer Lebkuchen (Lebkuchen sind hier tasaechlich SEHR rar) und einer kleinen Bescherung vorgefeiert -weil dass ginge dann mit Rucksack doch eher schlecht. Auf einem Tisch steht eine Bastelkrippe aus Papier die Frieders Eltern geschickt haben und ein Adventskalender von Sandras Eltern hat uns bis heute täglich begleitet. So ist alles ziemlich ähnlich wie zu Hause. In der Stadt, vor allem in den (westlichen) Kaufhäusern und bei den westlichen Fastfoodketten findet man Weihnachtsdekorationen und (leider) die gleiche grauenerregende Musik, die man auch bei uns an diesen Örtlichkeiten antrifft.

Natürlich gibt es auch hier innerhalb der Deutschen Gruppen Weihnachtsfeiern die - wie auch bei uns - mehr oder weniger toll sind. Die Hauptfeier der Deutschen Gruppe im "German Center" (einem Wirtschaftsservicecenter unter der Führung der Bayrischen Vereinsbank) mit den Aufführungen der Deutschen Schule (und natürlich auch Sandras "Kleinen") war aber tatsächlich lohnend und schön, weil in einer sehr angenehmen, angemessenen Stimmung und Athmosphäre.

Für die Chinesen spielt Weihnachten keine wirkliche Rolle - aber sie kennen es und nutzen es als entspanntes Freundes- und Familienfest. Auch Silvester wird  wahrgenommen und sogar mit einem Feiertag begangen - aber chinesische Uhren ticken anders und das chinesische Neujahresfest - das neben dem Mondfest wichtigste des Jahres - steht erst im Februar an. Für uns bringt das den Vorteil, dass auch chinesische Hauptreiseziele nur ein, zwei Tage wirklich stark besucht werden. Mit Silvester geht das für uns vielleicht oder sicher veränderungs- und erlebnisreichste Jahr unseres bisherigen Lebens zu Ende. Mit unserer Hochzeit, Flittern in Dubai und dem Umzug nach China mit den damit verbundenen Änderungen in allen Lebensbereichen - vieles passiert immer noch, ohne dass wir es für uns richtig fest machen, verstehen könnten.

Aber es geht uns gut damit!

Wir danken Euch allen fuer das zurueckliegende Jahr, insbesondere auch noch einmal fuer die Hochzeit und freuen uns auf ein Wiedersehen im naechsten: hier oder in Deutschland.

[S u. F. Demmer] [Allgemeines] [Shanghai Tagebuch] [Wohnen in Shanghai] [Arbeiten in Shanghai] [Leben in Shanghai] [Unterwegs in China] [Bilder]

Frieder Demmer: China-Beratung, Training, Coaching