Copyright for all contents by Sandra and Frieder Demmer. Jede Art der weiteren Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Autoren.

Guiyang
Gelbe Berge
Hongkong
Peking
Guilin & Yangshuo
Guangzhou, Kanu
Hainan
Yangtze
Bangkok
Ko Samui
Mongolei
Yabuli
Hearbin
Jilin
Nanjing
Putuoshan
Sidney - NZL
Guangxi
Xinjiang
Chengdu
Bali
S u. F. Demmer
Unterwegs in China
Guangxi

Im Land der Schmetterlingskinder

 Ich habe ein Patenkind. Ich habe ein Patenkind in einem fernen Land, in einem fernen Land, in dem die Menschen glauben, sie seien die Nachfahren von Schmetterlingen.

 Ich sehe vor mir die bunten Trachten, mit denen sie auf die Felder ziehen, und höre singende Kinderstimmen durch das Tal schallen. Ich sehe die Reisterassen, die sich als strahlend grĂĽne Bänder um die Berge winden, und ich sehe WasserbĂĽffel mit mächtigen Hörnern langsamen Schrittes dahin ziehen. Ich sehe uralte Dörfer, die sich in die Landschaft schmiegen, als seien die dunklen, hölzernen Häuser irgendwann aus dem Boden gewachsen.

 Die wunderbar anzusehenden Reis-Terrassen sind wirklich wunderbar, denn sie sind Felder und Fisch-Teiche in einem. Ein kleiner Junge will uns drei kleine Fische an einer Schnur schenken, die er im Feld gefangen hat. Fische sind hier wertvoll, aber noch wertvoller sind Enten, so wertvoll, dass sie jeden Tag sorgsam gehĂĽtet in kleinen Körben vom Dorf in die Felder getragen werden, damit sie dort schwimmen und fressen können – und abends wieder zurĂĽck.

 Und noch einmal höre ich Kinder zum Abschied singen, doch dieses Mal mischt sich hinein das Weinen eines deutsch-französischen Mädchens in unserer Gruppe, weinend, weil es all seine neuen Freundinnen hier nicht verlassen will – nach nur einem Tag in einem Dorf. Ja, die Menschen in diesem Land können einem wirklich schnell das Herz aufschlieĂźen.

 Und dann sehe ich plötzlich vor mir jenes zitternd-verängstigte Kind, von dem auch unsere französische Betreuerin zum ersten Mal erfährt. Ein Kind, das nie auch nur in die Nähe einer Patenschaft gekommen war, da es nie jemand von „Couleurs de Chine“ gesehen hatte – und nur wenige Menschen ĂĽberhaupt. Ein Kind, das behindert geboren, wohl ĂĽber Jahre hinweg niemals seine HĂĽtte verlassen hat. Ich denke an die pechschwarzen Nächte ohne Lampen, die ich hier erlebt habe, und höre das Rascheln und Schaben von Tieren in der Nacht auf dem Speicher. Vielerorts unter vergleichbaren Bedingungen in China wäre dieses Mädchen schon lange tot, die Miao bringen das nicht ĂĽber sich – aber ...?

 Ich erinnere mich, warum ich hier eine Patenschaft habe, erinnere mich, dass dieses scheinbare Paradies mit seinen freundlichen, lebensfrohen Menschen eine der ärmsten Gegenden Chinas ist. Die Armut macht das Leben klar, einfach und sinnvoll, was uns aus Shanghai kommend immer wieder tief, manchmal eben auch zu Tränen rĂĽhrt. Aber Armut stellt einen dann auch immer wieder vor Fragen, die man normaler- weise nicht einmal zu denken wagt. Das ist bedrĂĽckend, verwirrend – auch jetzt noch, Wochen später.

 Das Land der Schmetterlingskinder liegt in Wirklichkeit gar nicht so fern, in der Provinz Guangxi. 300km westlich vom touristisch glitzernden Guilin, 300km ĂĽber kleine StraĂźen, Schotterwege und schlieĂźlich auf dem Fluss im kleinen Holzkahn. Die französische Organisation „Couleurs de Chine“ betreibt hier ein einfaches Gästehaus, von dem aus Spender aus ganz China und Europa erfahren können, wo ihr Geld hingeht.

 Die Erkundungen und Besuche erfolgen wandernd ĂĽber ausgetretene und ausgewaschene Pfade. In den Dörfern gibt es keine Telefone, so kommen wir meist unangekĂĽndigt an. Dann erst schwärmen Boten aus, um die Verwandten von den Feldern zu holen, auch unsere Patenkinder, denn es sind Ferien, und in den Ferien mĂĽssen natĂĽrlich auch die Kinder auf den Feldern helfen.

Gleichzeitig suchen andere Dorfbewohner Unterkünfte für uns. Die Miao haben eine Tradition offener Türen für Gäste, Hotels gibt es nicht. So sind unsere Lager in diesen Tagen so einfach wie das Leben hier.

Doch natürlich ist der Besuch ein besonderer Anlass. So gibt es Huhn und Fisch, wo sonst Klebreis den Alltag bestimmt. Man sitzt zusammen auf kleinen Holzschemeln. Das Festmahl wird von uns gut, aber nicht übermäßig bezahlt, so kann eventuell etwas Reis zugekauft werden, wenn der Ertrag der Felder mal wieder nicht reicht, aber der Rahmen bleibt gewahrt: Mein chinesischer Lehrer-Kollege hier an der Schule verdient 150 RMB im Monat.

 Es gäbe so viel zu erzählen, von Wanderpriestern und Geisterritualen, von den schönen geflochtenen Korbscheiden fĂĽr die Reis-Sicheln. Von hölzernen Dreschmaschinen und kunstvoll verschränkten Reisstrohgarben. Da wären natĂĽrlich noch die vor dem Hintergrund all der Armut unglaublichen und sorgsamst ĂĽber Generationen gehĂĽteten Silberkronen und Ketten der Mädchen, die stolzen, pagodenartigen Trommel-TĂĽrme, die jeder Clan fĂĽr sich errichtet und die rätselhaften Wind-Regen-BrĂĽcken der nahe lebenden Dong-Minderheit: ausladende Versammlungshallen errichtet auf urigen, bruchsteinernen BrĂĽcken.

 All das gäbe es noch zu erzählen, EindrĂĽcke aus nur wenigen Tagen in einer sehr fremden, und dadurch sehr fernen Welt, und doch EindrĂĽcke hier aus China. Aber das Eigentliche, was hier passiert, kann man nicht erzählen, man muss es erleben. Ich bin froh, dass ich die Gelegenheit dazu hatte, die Gelegenheit, einmal ins Land der Schmetterlingskinder zu kommen, ins Land meines Patenkindes.

Eure Sandra

 Infos zum Projekt gibt es unter http://www.couleursdechine.org/

  

[S u. F. Demmer] [Allgemeines] [Shanghai Tagebuch] [Wohnen in Shanghai] [Arbeiten in Shanghai] [Leben in Shanghai] [Unterwegs in China] [Bilder]

Frieder Demmer: China-Beratung, Training, Coaching