Copyright for all contents by Sandra and Frieder Demmer. Jede Art der weiteren Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Autoren.

Guiyang
Gelbe Berge
Hongkong
Peking
Guilin & Yangshuo
Guangzhou, Kanu
Hainan
Yangtze
Bangkok
Ko Samui
Mongolei
Yabuli
Hearbin
Jilin
Nanjing
Putuoshan
Sidney - NZL
Guangxi
Xinjiang
Chengdu
Bali
S u. F. Demmer
Unterwegs in China
Ko Samui

Ko Samui - sollte ich mal ein Buch schreiben... ;-)

Es hat, glaube ich, wenige Reiseziele bisher für uns gegeben, an die wir so hohe Erwartungen geknüpft haben, wie an diese berühmte Tropeninsel im Süden Thailands.

Und wir kamen an und waren kurz enttäuscht. Hainan - man muss es Dir lassen - Du hast das strahlendere Wasser und die beeindruckenderen Strände, ABER - Du hast (noch) nur zwei davon!

Vielleicht war es ja das, was Chinesen von Hainan vor rund 200 Jahren dazu trieb, Chinas Trauminsel zu verlassen, um jene bis dato unbewohnte Trauminsel kurz vor der Küste Thailands zu besiedeln, auf der Chinas Seefahrer schon seit langem Wasser und Kokosnüsse bunkerten und ihre Schiffe reparierten.

Auf Ko (Insel) Samui ziehen sich die Strände um die ganze Insel, mit faszinierend wechselnden Charakteren.

Ein Bungalow am Strand von Ko Samui, sechs Tage hatten wir das und wann immer ich in die Situation kommen sollte, wirkliche Entspannung oder Konzentration zu suchen, das Mae Nam Beach Resort im Norden von Ko Samui wäre zukünftig eines meiner bevorzugten Ziele! Auf der Veranda sitzen und durch Palmen auf türkises Wasser schauen, Massage am Strand, vielleicht einen gegrillten Fisch oder Maiskolben - in Ko Samuis Leichtigkeit kann man sich wirklich verlieben. Mit dem Motorroller für 10 Mark am Tag die Insel erobern, durch tropische Wälder wandern, mit dem Motorboot hinaus zu den 40 Inseln des See-National-Parks jagen, in der Hängematte, die unendlich beruhigenden Spannen der Palmwedel über sich wiegen sehen - da wird selbst Fachliteratur zum puren Genuss.

Ko Samui - ein Traumziel, aber: Hainan auch!

 

[S u. F. Demmer] [Allgemeines] [Shanghai Tagebuch] [Wohnen in Shanghai] [Arbeiten in Shanghai] [Leben in Shanghai] [Unterwegs in China] [Bilder]

Frieder Demmer: China-Beratung, Training, Coaching